Seit Mittwoch läuft zum ersten mal die Fachmesse 112Rescue in den Westfalenhallen in Dortmund. Die Messe für Brandschutz, Rettungswesen, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz bietet seinen Besuchern ein breites Spektrum an Fahrzeugen und Technik, Ausstattung von Fahrzeugen, Berufsbekleidung, Medizintechnik, Sanitätsausrüstung uvm.
Wir waren vor Ort und haben uns in den 3 Hallen und dem Außengelände einmal umgesehen. Highlight der Messe ist ein Ziviler Sondergeschützer Rettungswagen der Polizei, den ausgewählte Besucher- innen bestaunen können. Leider wurde uns der Zugang zu diesem Fahrzeug durch den Geschäftsführer der Firma Maxisgruppe trotz Presseakkreditierung bei der Messe Dortmund untersagt und drohte unserem Kamerateam bei negativer Berichterstattung mit dem Rausschmiss vom Messegelände.
Wir arbeiten als freie und unabhängige Journalisten und lassen unsere Berichterstattung weder von Firmen aus der freien Marktwirtschaft beeinflussen, noch von Behörden. In diesem Zusammenhang möchten wir dem Pressekontakt zur Messe 112Rescue für eine reibungslose und offene Kommunikation danken. Auch viele „Blaulichtinfluencer“ wie Feuerwehrwilli , Maikstelli und natürlich NiklasOnFire könnt Ihr bei einem Rundgang durch die Hallen antreffen. Die Messe hat noch bis zum 17. Juni geöffnet und für Interessierte gibt es ein Tagesticket gratis.