Nach langer Planungsphase stellte die Feuerwehr Erkrath ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für die Hauptamtlichen Kräfte der Wache an der Schimmelbuschstraße in Dienst. Das Fahrgestell ist ein Scania P370 XT und der Aufbau stammt aus dem Hause Rosenbauer.
Bei dem Feuerwehrtechnischen Aufbau handelt es sich um einen Aufbau aus der AT-Reihe der 3.Generation von Rosenbauer. Zur Brandbekämpfung steht ein 1600 Liter Wassertank sowie ein 125 Liter Schaummitteltank zur Verfügung. Im Heck befindet sich eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 mit einer Leistung von 2000 l/min bei 10 bar Druck.
Zur Ausstattung gehört unter anderem ein ausfahrbarer Lichtmast, ein Stromerzeuger von Eisemann sowie verschiedene Werkzeugsätze zur technischen Hilfeleistung. Eine wesentliche Neuheit sind die akkubetriebenden Rettungsgeräte der Firma Pentheon, welche ein barrierefreies Arbeiten der Einsatzkräfte ermöglicht.
An der Front befindet sich eine Seilwinde. Das Vorgängerfahrzeug aus dem Jahre 2015 wird nach einer Aufwertung beim Löschzug Alt-Erkrath stationiert werden