Mit richterlichen Beschlüssen veröffentlicht die Polizei zwei Fotos eines Handyvideos und fragt: Wer kennt diese Männer? In diesem besonderen Fall wird nicht nur der Tatverdächtige wegen gemeinschaftlichen versuchten Raubes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung gesucht; auch der bislang unbekannte Geschädigte wird gesucht und gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Eine mindestens achtköpfige Gruppe junger Männer hatte den Geschädigten am 11. Dezember 2022 an einem U-Bahnsteig im Bochumer Hauptbahnhof umringt. Der auf dem Foto abgebildete Tatverdächtige schlug und trat auf ihn ein und drängte ihn vor eine Absperrung, so dass der Geschädigte nicht mehr flüchten konnte. Währenddessen versuchte ein weiterer, bereits ermittelter Tatverdächtiger, ihm den Brustbeutel zu rauben. Hinweise nimmt die Polizei unter den Rufnummern 0234 909-8105 oder -4441 (Kriminalwache) entgegen.
Textquelle:Polizei Bochum
Wird verdammt nochmal Zeit, dass die Strafen für solche Taten mal anständig erhöht werden. Geldstrafen oder geringe Haftstrafen auf Bewährung sind einfach zu wenig. Und Täter mit Migrationshintergrund gehören ausgewiesen und mit einem lebenslangen Einreiseverbot bestraft. Vielleicht hört das das dann endlich mal auf.