Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagabend gegen 22 Uhr auf der Schlagbaumer Straße in Solingen. Ein 21-jähriger Autofahrer war mit seinem VW Golf in Richtung Wuppertaler Straße unterwegs, als er einen Fußgänger am Fahrbahnrand übersah. Der Fußgänger, ebenfalls 21 Jahre alt, wurde durch den Zusammenstoß mehrere Meter durch die Luft geschleudert und kam schwer verletzt unter einem geparkten Lkw zum Liegen, er überquerte die Schlagbaumer Straße in Richtung Wernerstraße. Kurz bevor er den gegenüberliegenden Gehweg erreichte, kam es nach bisherigen Erkenntnissen zum Zusammenstoß mit dem VW Golf.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus und fand den Passanten unter dem Lkw eingeklemmt vor. Er wurde sofort ins Städtische Klinikum in Solingen gebracht. Um die Unfallstelle zu sichern, wurde ein spezielles „VU-Team“ der Polizei eingesetzt.
Die Schlagbaumer Straße blieb am Montagabend für mehrere Stunden gesperrt, während die Spurensicherung fortgesetzt wurde. Auch am Dienstagmorgen war die Straße in Richtung Innenstadt noch nicht befahrbar. Gegen 8 Uhr wurde die Straße schließlich wieder für den Verkehr freigegeben, nachdem die Polizei ihre Untersuchungen abgeschlossen hatte.
Zeugen war der Golffahrer zuvor durch eine rücksichtslose und unangemessene Fahrweise aufgefallen. Das Opfer wurde noch in der Nacht operiert werden müssen. Es besteht weiterhin Lebensgefahr.
Die Polizei bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 0202/284-0 zu melden.