Am frühen Morgen des heutigen Tages (16.05.24) kam es um 03:50 Uhr zu einem Brand in einem etwa 600 m² großen Lebensmittelmarkt an der Straße Klingelholl. Der Notruf wurde von einem aufmerksamen Mitarbeiter des Marktes abgesetzt, der das Feuer bemerkte. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.
Die Berufsfeuerwehr rückte mit dem Löschzug Barmen, einem Rettungswagen, Sonderfahrzeugen und Unterstützungsfahrzeugen von der Hauptfeuerwache 1 an. Zusätzlich wurde die Freiwillige Feuerwehr mit einem Fahrzeug des Löschzuges Langerfeld zur Unterstützung herangezogen. Insgesamt waren zeitweise bis zu 40 Einsatzkräfte im Einsatz.
Zur Brandbekämpfung mussten mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten und zwei Strahlrohren vorgehen. Ein sogenanntes Wenderohr wurde über die Drehleiter eingesetzt, um das Feuer im Dachbereich effektiv zu bekämpfen. Der Markt und die angrenzenden Räume wurden mithilfe von Lüftungsgeräten rauchfrei geblasen. Vorsorglich wurde der Wohnbereich eines angrenzenden Wohn- und Geschäftshauses evakuiert, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig und zeitintensiv. Während des Einsatzes war die Straße Klingelholl im Bereich der Bürgerallee gesperrt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.