Am heutigen Montag, gegen 14.15 Uhr, meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung auf dem Gelände der psychiatrischen Klinik an der Remscheider Straße bei der Leitstelle der Feuerwehr Remscheid. Umgehend wurden die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Lennep und Lüttringhausen sowie der Rettungsdienst mit dem Stichwort „Krankenhausbrand“ alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Dachdeckerarbeiten einen Teil der Gebäudefassade in Brand gesetzt hatten. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell mit einem Löschangriff von außen unter Kontrolle bringen. Bereits zuvor hatten Mitarbeiter der Klinik etwa 80 Personen sicher aus dem Gebäude evakuiert.
Die Feuerwehr beschränkte sich auf Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen innerhalb des Gebäudes, während der Hauptfokus auf den Außenbereich gerichtet war. Hier wurde ein Teil der Schieferfassade entfernt und die darunterliegenden brennenden Holzbalken abgelöscht.
Glücklicherweise wurde niemand von den 80 betroffenen Personen verletzt. Nach Abschluss des Einsatzes konnten alle Mitarbeiter und Patienten wieder in das Gebäude zurückkehren.
Während des Einsatzes stellte die Löscheinheit Lennep den Grundschutz sicher, indem sie die Hauptfeuer- und Rettungswache besetzte. Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 16 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort.