Screenshot

Ein verheerender Brand erschüttert aktuell das Monheimer Stadtgebiet: Ein Gewerbebetrieb zur Herstellung von Folien und Verpackungsmaterial steht im Vollbrand. Die Rauchwolke ist über Kilometer hinweg sichtbar – selbst in Solingen wurde aufgrund der massiven Rauchentwicklung ein Feuerwehreinsatz ausgelost.

Nach Angaben der Feuerwehr sind über 100 Einsatzkrafte an der Brandstelle im Einsatz. Die Feuerwehr Monheim rückte mit drei kompletten Löschzügen an. Unterstützt werden die Einsatzkräfte von weiteren Einheiten aus dem gesamten Kreisgebiet.

Die Löscharbeiten gestalten sich aufgrund der brennbaren Stoffe als äußerst anspruchsvoll.

Die WarnApp NINA informierte am späten Nachmittag über die starke Rauchentwicklung. Eine konkrete Gesundheitsgefahr durch den Qualm konnte bislang jedoch nicht festgestellt werden. Dennoch rät die Feuerwehr dringend dazu, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klimaanlagen und Luftungssysteme abzuschalten.

Die Stadt Monheim veröffentlichte auf der Plattform Facebook eine Warnmeldung: „Der Wind dreht gerade ungünstig und drückt die vorher abziehenden Rauchschwaden jetzt leider nach unten.“ Diese Veränderung könnte vor allem für Anwohner in unmittelbarer Nähe zum Brandherd problematisch werden.

Besonders brisant: Der dichte Rauch sorgte auch in Solingen für Irritationen. Mehrere Anrufer meldeten der dortigen Feuerwehr eine unklare Rauchentwicklung, woraufhin Einsatzkräfte ausrückten. Erst vor Ort stellte sich heraus, dass die Ursache in Monheim liegt – rund 15 Kilometer entfernt.

Die Löscharbeiten dürften sich noch bis in die Abendstunden oder darüber hinaus ziehen.

Von Matthi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert